Kurz zu mir als Schriftstellerin und Autorin


Geboren  in Paderborn, wuchs ich in einem Dorf bei Höxter an der Weser auf. Nach der Fachhochschulreife und einer Buchhandels-ausbildung zog ich nach Wuppertal, um Sozialwissenschaften zu studieren. Nebenbei  jobbte ich in einer Bahnhofsbuchhandlung. Vier Semester später stand mein Entschluss fest, Buchhändlerin zu bleiben und es begann eine langjährige, abwechslungsreiche Zeit  im tollen Team von Bücher Köndgen.

 

Mittlerweile lebe ich seit über dreißig Jahren im schönen grünen Wuppertal und fühle mich hier vielleicht auch deshalb so wohl, weil die hügelige Landschaft des Bergischen ein wenig an meine alte Heimat erinnert - das Weserbergland mit seinen bewaldeten Höhenzügen.

 

Ich bin Mutter von drei Kindern - aber nur der jüngste Sohn wohnt noch zu Hause. Meine Tochter und mein älterer Sohn sind längst flügge. Sie haben eigene Familien und ich wurde mit zwei herzallerliebsten Enkelchen beglückt.

 

 

2011 habe ich mich als Texterin, Autorin und Lektorin selbstständig gemacht, zunächst neben meinem Hauptjob in der Buchhandlung. Seit 2015 arbeite ich nur noch freiberuflich.

 


Kriminalromane


Mit meinem Klarnamen Manuela Sanne bin ich seit 2021 Autorin der humorvollen "Cosy"-Krimireihe um die Hobbyermittlerin Rosa Fink im Piper Verlag (between pages by Piper).

 

Im April 2021 erschien der erste Fall "Für die Katz".

Im September 2021 erschien der zweite Fall "Aus der Puste".

Im Juli 2022 erschien der dritte Fall "Des Pudels Kern".

Im Juni 2023 folgte der vierte Fall "Der frühe Vogel"

Im Mai 2024 erscheint der fünfte Fall "Alle Schotten dicht".




Hörbücher


Die Krimireihe wird von der Hörbuchmanufaktur Berlin vertont.

Im Herbst/Winter 2022 startete die Rosa-Fink-Hörbuchreihe mit den ersten beiden Bänden als Audiobook, eingelesen von der Sprecherin Juliane Hempel. Im Februar 2023 folgte Band 3.
Band 4 ist für den Frühsommer 2024 in Planung.

 



Kinderbücher


Im Juli 2010 wurde mein erstes Buch im Verlag Edition Köndgen veröffentlicht. In dem von Ariane Rudolph illustrierten Bilderbuch geht es um den Sprung eines kleinen Elefanten aus der Wuppertaler Schwebebahn. Für mich war diese Kindergeschichte ebenfalls ein Sprungbrett in Richtung Selbständigkeit als Texterin und Autorin. Zwei weitere Kinderbücher folgten in der Edition Köndgen.

 

Tuffi – eine elefantastische Geschichte

 

Erklär mir mal Wuppertal - Geschichte und Geschichten

 

Tuffis Schwebebahnfahrt - Das gibt's nur einmal!

 

 Alle Kinderbücher wurden von Ariane Rudolph illustriert.

 

 Zum Verlag Edition Köndgen

 



Liebesromane


Für zwei New Adult Liebesromane im Piper Verlag legte ich mir das offene Pseudonym Viola Sanden zu.

 

Playground Chess (2019)

 

Shine Bright (2020)

 

Zur Website von Viola Sanden



Meine Musen


Wenn ich mich als Autorin vorstelle, dürfen diese propperen Katerchen nicht fehlen. Das sind  meine Musen Sam und Snow. Inzwischen sind die beiden längst nicht mehr so klein, sondern erwachsene Britenbärchen. Als Bürokater sorgen sie für Unterhaltung und Inspiration. Mit ihnen wird es mir am Schreibtisch niemals langweilig.

 

Ihr findet meine Musenkater auch auf Instagram!
⬇️

twobritishshorties

😺🇬🇧😺