Lesungen & Veranstaltungen

Manuela Sanne


Anstehende Termine sind hier zu finden, ebenso wie Kurzberichte über Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben.

Anfragen für Lesungen oder auch für Signierstunden mit kleinem "Klönschnack" sind immer willkommen!
Ich freue mich über jede Möglichkeit, die Rosa-Fink-Reihe oder die Kinderbücher aus meiner Feder vorstellen zu dürfen.

Einfach das Kontaktformular nutzen und ich melde mich baldmöglichst zurück!


Herzliche Grüße

Manuela Sanne



27.
Juni
2024

Lesung aus "Alle Schotten dicht - Ein Fall für Rosa Fink"

Lesung in der Buchhandlung Nettesheim in Wuppertal Cronenberg ab 19:00 Uhr

Herr Schuster und sein Team öffnen schon zum dritten Mal die Schotten für eine Lesung aus der Rosa-Fink-Reihe. ❣️📕

Wenn ich in der schönen Buchhandlung Nettesheim mitten in Cronenberg lese, wird

es natürlich auch wieder estwas Süßes geben, selbst gebacken nach dem neuen Rezept in „Alle Schotten dicht“! 🥧



5.
Juni
2024

Lesungs-Premiere "Alle Schotten dicht - Ein Fall für Rosa Fink"
Open-Air-Lesung am Glücksbuchladen in Wuppertal Elberfeld ab 20.00 Uhr

Die erste Lesung aus "Alle Schotten dicht" findet "Open-Air" auf dem  kleinen Hof hinter dem Glücksbuchladen im Herzen von Elberfeld statt. Tickets kosten 6,00 Euro und können ab sofort im Glücksbuchladen reserviert werden, persönlich, telefonisch oder per E-Mail.
Außerdem gibt es den Ticket-Vorverkauf bei Wuppertal live.




Archiv 2023


Flanierfestival "Literatur in der Stadt Wuppertal"

 

Am Samstag, den 30. September 2023, drehte sich am  Johannes-Rau-Platz in Barmen alles um die Literatur.  Von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr luden Bücherstände und Bühnen dazu ein, Wuppertaler Literatur live zu erleben.

 

Dort war ich bei allerbestem Flanierwetter mit meinen Rosa-Fink-Krimis und meinen Liebesromanen (Pseudonym Viola Sanden) im Pavillon 5 zu finden. Meine Kinderbücher waren am Pavillon 9 am Stand des Verlags Edition Köndgen ebenfalls präsent.

 

In Abstimmung mit dem Team von BarmenUrban, dem Wuppertaler Kulturbüro, dem Kulturnetzwerk Barmen sowie dem Netzwerk Literatur Rheinland wurde das Festival organisiert durch das Literaturhaus Wuppertal, die Stadtbibliothek Wuppertal, die Bergische Volkshochschule, das Katholisches Bildungswerk Wuppertal / Solingen / Remscheid und die ISG Barmen-Werth.

 

Zur Festival-Seite

 

 


Krimilesung im Duett

 

Am Donnerstag, den 28. September fand in der Ennepetaler Buchhandlung Bochhammer eine Doppel-Lesung aus "Der frühe Vogel" statt - im Duett mit Co-Leserin Simone Jacken.

Es war ein wunderbarer, kurzweiliger Abend in Ennepetal  mit zahlreich erschienen netten Gästen. Kein Stuhl blieb unbesetzt, auch dank der Ankündigung und tollen Organisation des Teams von Bücher Bochhammer.

 

Nach der Lesung haben wir gern noch viele interessierte Fragen beantwortet, ausgiebig geschnackt und natürlich Bücher signiert.

 

Zur Buchhandlung Bochhammer

 


Signierstunde mit Schnick und Schnack am 20. September 2023 bei Thalia in Varel

Meinen Kurzurlaub in Dangast habe ich für eine Signierstunde genutzt und natürlich auch das Maskottchen - die Möwe Erna - mein Stempelset, die Signierfeder und die hübschen Moin-Karten mitgenommen! 


Zu meinen Büchern bei Thalia

 


Am Donnerstag, 07.09.2023 fand in der Buchhandlung Nettesheim in Wuppertal Cronenberg eine Lesung aus "Der frühe Vogel" statt.

 

Nach der Lesungs-Premiere im Vorjahr war dies für mich die zweite Veranstaltung in der Cronenberger Buchhandlung Nettesheim. Besonders gefreut habe ich mich über die "Wiederholungstäterinnen" im Publikum, die auch im letzten Jahr bereits vor Ort waren, aber natürlich auch über viele neue Gesichter!

Für heißen Ostfriesentee, der im Krimi "Der frühe Vogel" reichlich getrunken wird, war es an diesem Tag definitiv zu warm. Darum habe ich stattdessen Teebeutel-Kekse gebacken - und natürlich auch vorgelesen, wie der arme Sebi mit Todesverachtung Grünkohl zubereitet. Die nicht verwendeten Reste will er loswerden, nicht ahnend, welche Folgen das haben wird. Denn er gibt den Kohl Rosa mit, die ihn bei Lebensmittelretterin Heidrun Paulsen abliefern soll ... doch die liegt tot auf dem Bürgersteig!

 

Vielen Dank an Herrn Schuster und das Team der Buchhandlung Nettesheim für die tolle, gut besuchte Veranstaltung.

Zu meinen Büchern bei der Buchhandlung Nettesheim

 



Am 26. Juli gab es eine dreifache Premiere: meine erste Lesung aus "Der frühe Vogel" , meine erste Open-Air-Lesung und meine erste Glücksbuchladen-Lesung!

 

Nach einigen Wetterkapriolen mit Regen und Gewitter klarte es am Lesungsabend pünktlich vor Beginn auf. Der kleine Hof hinter dem Glücksbuchladen bot - mit Meeresrauschen und Möwenrufen vom Band - eine total gemütliche Kulisse für meinen "Cosy" Krimi!  Und passend dazu machte es sich auch das Publikum mit Wein, Wasser oder Ostfriesentee an der frischen Luft gemütlich, um der Lesung zu lauschen.

Vielen Dank an Kerstin Hardenburg vom Glücksbuchladen für diese schöne Veranstaltung im Herzen von Elberfeld!

 



Archiv 2022

Simone Jacken und ich erzählten und lasen im Rahmen der 15. LIT.ronsdorf am 26.10.2022 in der Stadtteilbibliothek anschaulich Spannendes über die Stadt Wuppertal und den Stadtteil Ronsdorf. Jung und Alt waren herzlich dazu eingeladen.

 

Für eine Neuauflage des 2014 erschienenen Kindersachbuchs „Erklär mir mal Wuppertal“ wurde 2021 der Inhalt umfassend aktualisiert und erweitert. Illustratorin Ariane Rudolph zeichnete neue Bilder, die aktualisierten Texte schrieb wieder das Autorinnen-Team Susann Fiedler, Simone Jacken und Manuela Sanne.

 

 Ausrichter: Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V.

 


Zur Lesung am 22.10.2022 im Ronsdorfer Kunsthaus im Rahmen der 15. LIT-ronsdorf habe ich Selbstgebackenes mitgebracht: Die "Flinken Friesenfüße"  - das Rezept ist am Schluss des Buches zu finden!

 

Die Lesung fand im Anschluss an eine Wanderung statt. Diese war um 14.00 Uhr in Ronsdorf am Bandwirkermuseum gestartet und führte zum Kunsthaus in der Rosenthalstraße.

 

 

Ich las aus dem zweiten Fall für Rosa Fink mit dem Titel „Aus der Puste“. Darin geht es um einen sportlichen Charmeur, eine Wattwandergruppe, die laufverrückten Friesenfüße, eine romantische Reise ans Wattenmeer – und um einen Todesfall. Ist  der friesische Läufer Oliver Dauer eines natürlichen Todes gestorben? Einmal mehr ist der kriminalistische Spürsinn von Hobbydetektivin Rosa Fink gefragt.

 

Ausrichter der Lesung und Wanderung: Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V.

 



Am Donnerstag, 22.09.2022 fand in der Buchhandlung Nettesheim in Wuppertal Cronenberg eine Lesung aus "Des Pudels Kern" statt. 

 

Die Lesung führte ans Wattenmeer, wo Rosa Fink und ihr frisch angetrauter Sebi mitten in herrlicher Nordsee-Idylle die gemeinsame Pension "Zum Jadebusen" renovieren. Doch dann tauchen aus heiterem Himmel zwei düstere Gestalten in der Gegend auf und bedrohen die befreundeten Rossis. Warum weigert sich das italienische Ehepaar, das seit Jahrzehnten eine Eisdiele in Wilhelmshaven betreibt, die Polizei einzuschalten? Und wo steckt eigentlich ihr einziger Sohn, der Hundefigaro Riccardo Rossi? Rosa kann nicht anders - sie muss unbedingt herausfinden, was dahintersteckt!

 

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal ans Team der Buchhandlung Nettesheim für die Wohlfühl-Atmosphäre passend zum Wohlfühl-Krimi!

 



Archiv 2021


24. Oktober 2021 | Buchpräsentation Neuausgabe "Erklär mir mal Wuppertal" im Verlagsbüro der Edition Köndgen

Buchneuvorstellung und Lesung aus dem Kindersachbuch "Erklär mir mal Wuppertal - Geschichte und Geschichten" ab 15 Uhr  Corona-bedingt fand die Veranstaltung nicht wie geplant in der Junior Uni statt, sondern im Verlagsbüro und im Rahmen der Read & Meet-Veranstaltungsreihe des Verlags Edition Köndgen. Lesung mit den Autorinnen Simone Jacken & Manuela Sanne  aus der Neuauflage  des Heimatkundebuchs für Klein und Groß, das anschaulich und leicht verständlich die einzigartige Geschichte Wuppertals vermittelt und 2021 umfangreich überarbeitet wurde.

 


6. Oktober 2021 | Online-Lesung #Stabiwuppstream | Stadtteilbibliothek Cronenberg

 

Um 17 Uhr fand in der Stadtteilbibliothek Cronenberg via Zoom eine Lesung aus "Aus der Puste" statt. Die beiden Lesungsblöcke dauerten je ca. 20 Minuten, dazwischen gab es eine kleine Pause für Fragen und Antworten rund um die Buchreihe.


26. Sept. 2021 | Wuppertaler Literaturmesse

"Literatur in der Stadt"  - Autor:innen-Speed-Dating

 

Von 11:15 Uhr bis 11.45 Uhr war ich am Stand des Verlags Edition Köndgen. Am Büchertisch des Glücksbuchladens waren sowohl meine Kinderbücher als auch die Rosa-Fink-Krimis und New-Adult Romane zum Signieren erhältlich.

 

Über die Veranstaltung "Literatur in der Stadt Wuppertal"

Flanierfestival und Stream: Am Wahlsonntag präsentierte sich das Wuppertaler Literaturleben von 10 Uhr bis 15 Uhr auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal Elberfeld. Lesungen, Infostände und Schreibwerkstätten boten Gelegenheit zu vielfältigen Begegnungen mit Literatur und Literaturschaffenden. Die Gemeinschaftveranstaltung (Literaturhaus Wuppertal, Stadtbibliothek,  Katholisches Bildungswerk, Bergische Volkshochschule) wurde gefördert durch SOMMA', Wuppertaler Kulturfestival 2021.

 


22. Sept. 2021 | Live-Lesung auf Instagram bei Piper Digital

 

Die Lesung wurde als IGTV gespeichert. Wer nicht live dabeisein konnte, gelangt beim Klick auf das Foto oder hier direkt zur Aufzeichnung bei Piper Digital auf Instagram.

 

Zum Abschluss meines Take Overs, bei dem ich den Piper Digital Instagram Kanal einen Tag lang übernehmen durfte,  habe ich am Mittwoch, 22. September aus dem neu erschienenen zweiten Band "Ein Fall für Rosa Fink: Aus der Puste" gelesen

 

Um 18 Uhr hat der Livestream mit ein paar Worten zu mir als Autorin und zur Rosa Fink Reihe begonnen. Die wichtigsten Figuren wurden zum Einstieg kurz vorgestellt, damit auch diejenigen schnell einen Überblick hatten, die den ersten Band nicht kannten. Die Lesung habe ich in zwei Blöcke zu je 20 Minuten mit einer kleinen Plauderpause dazwischen eingeteilt.

 

 


21. Juli 2021 | Tuffi-Lesung in Wuppertal Barmen | Adlerbrücke

 

Lesung am  Jahrestag des legendären Tuffi-Sprungs  und am 11. Geburtstag des Bilderbuchs "Tuffi - Eine elefantasische Geschichte".

Die elefantastische Geschichte hat sich auf den Tag genau vor 71 Jahren in Barmen an dieser Stelle - nämlich in der Nähe der Adlerbrücke - zugetragen.

 

Die Tuffi-Lesung war der Auftakt zur Veranstaltungsreihe Read & Meet, gefördert durch "Neustart Kultur".

 

Zum Read & Meet-Programm auf der Website des Verlags Edition Köndgen.

 

Hier geht's zum Video der Tuffi-Lesung auf YouTube