Ein fall für die presse

Medien- und Pressestimmen zur Krimireihe um Rosa Fink | Rezensionen


Ich freue mich über Buchvorstellungen, Rezensionen und Berichte. Nehmen Sie gern Kontakt auf, damit ich Ihnen ausführliche Informationen senden kann. Digitale Rezensionsxemplare bitte direkt beim Piper Verlag anfragen.


Download
Presseinformationen zur Krimireihe "Ein Fall für Rosa Fink"
Die wichtigsten Infos zu den Rosa-Fink-Krimis kurz zusammengefasst - Stand Februar 2024
Für die Katz (1) - Aus der Puste (2) - Des Pudels Kern (3) - Der frühe Vogel (4) | Alle Schotten dicht (5)
Kurzbiografie Autorin Manuela Sanne
Rosa-Fink_Krimireihe_NEU_2024_Alle_Schot
Adobe Acrobat Dokument 584.1 KB

22.09.2023 | Artikel in der Cronenberger Woche | Krimi-Lesung mit Manuela Sanne in der Buchhandlung Nettesheim


24.08.2023 |Buchvorstellung in der WZ | Wuppertaler Autorin Manuela Sanne: Krimi „Der frühe Vogel“ lässt Köpfe qualmen
Link zum Artikel in der Westdeutschen Zeitung und zum Podcast "Wuppertaler Auslese"


12.07.2023 | Artikel im Cronenberger Anzeiger | Ein neuer Fall für Rosa Fink: Cosy Crime am Wattenmeer

Link zur Ausgabe > Artikel Seite 13


11./13.05.2023 | Artikel in der Wuppertaler Rundschau Online & Print
Wuppertaler Autorin Manuela Sanne: Neuer Fall für Rosa Fink
Link zum Artikel in der Online-Ausgabe der Wuppertaler Rundschau


21.12.2022 | Bergische Buchtipps in der WZ mit "Des Pudels Kern"
Der ganze Artikel Bergische Buchtipps zu Weihnachten in der Westdeutschen Zeitung Wuppertal ist mit WZ+ lesbar


24.10.2022 | Ronsdorf.net | Online-Artikel
Mit Manuela Sanne von Ronsdorf an den Jadebusen: Die Elberfelder Autorin las im Kunsthaus an der Rosenthalstraße aus ihrem Krimi "Aus der Puste".

Die Elberfelder Autorin Manuela Sanne las im Kunsthaus an der Rosenthalstraße aus ihrem Krimi „Aus der Puste“.
Die Elberfelder Autorin Manuela Sanne las im Kunsthaus an der Rosenthalstraße aus ihrem Krimi „Aus der Puste“.
Die Elberfelder Autorin Manuela Sanne las im Kunsthaus an der Rosenthalstraße aus ihrem Krimi „Aus der Puste“.

14.10.2022 | Cronenberger Woche | Onlineausgabe
Nettesheim Lesung: Manuela Sanne fesselt mit Rosa-Fink-Neuling




17.07.2022 | Artikel im Ronsdorfer SonntagsBlatt | Die 15. Ronsdorfer Literaturtage werfen ihre Schatten voraus
Link zur Ausgabe 28 > Artikel Seite 6


29.06.2022 | Ankündigung im Cronenberger Anzeiger | Auf den Hund gekommen: Neuer humorvoller Cosy Crime
Link zur Ausgabe vom 29.06.2022 > Artikel drittletzte Seite


03.09.2021 | Artikel in der NWZ | Neuer Krimi spielt in Dangast: Noch mehr Mord am Jadebusen

"Aus der Puste“ heißt der bereits zweite Fall für Rosa Fink. Autorin des Buches ist Manuela Sanne aus Wuppertal.






Nr. 5 | Mai 2021

Geliebte Katze (Katzenmagazin) Buchvorstellung
"Katzenkrimi mit Regional-Charme
  - S. 8  (*)

 

 

 

(*) Link führt zu Einzelheft bei Verlagshaus24.de

 

Nr. 5 | Mai 2021

Our Cats

(Katzenmagazin)

Interview
"Meine BKH-Kater sind meine Musen" - S. 66/67
(*)

 

 

 

(*) Link führt zu Einzelheft auf der Minerva-Verlags-seite




REZENSIONEN

Ausgewählte Meinungen zur Rosa Fink Krimireihe

Ein großes Dankeschön allen, die ihre Lese- und Höreindrücke geteilt haben! Ich freue mich darüber sehr und bin dankbar für das tolle Feedback.


DER FRÜHE VOGEL

Gerade erst erschienen, habe ich bereits viele  Rückmeldungen zu Band 4 der Rosa Fink-Krimireihe erhalten, über die ich mich riesig freue. Hier schon mal ein paar der allerersten Leser/innen-Stimmen.


»Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat 5 Sterne.« ((Leserstimme Lovelybooks))
»Also von dieser Reihe wünsche ich mir, dass sie immer pünktlich zu den Sommerferien weitergeht - damit könnte ich leben, die nächsten 15 Jahre oder so… Sehr gute Story, super liebe Charaktere und wie immer echt amüsant.« ((Leserstimme Amazon))

»Für mich ist das Lesen dieses Bandes erneut ein Highlight und ich kann das Buch nur empfehlen.« ((Leserstimme Thalia))

 


FÜR DIE KATZ

Wie schön, dass Rosa und Sebi sich mit dem Katzenfall ins Herz der Leser- und Hörer:innen schnurren konnten! Hier eine kleine Auswahl der Rezensionen. Über jede einzelne habe ich mich sehr gefreut selbstverständlich auch über diejenigen, die ich aus Platzgründen nicht hier veröffentlichen kann. Weitere Rezensionen zu "Für die Katz" findet ihr bei Lovelybooks, Lesejury, Kriminetz, Amazon, Thalia, Weltbild, Audible, Bookbeat & Co.


Wuppertaler Cosy-Crime mit Katzen - humorvoll und kurzweilig

Ich mag den lockerflockigen, sehr gut zu lesenden Schreibstil, immer spritzig und witzig, aber nicht albern und doof. Die Figuren werden wunderbar detailliert beschrieben, so dass man jeden schon bald persönlich zu kennen meint. Allen voran Hauptcharakter Rosi, die ich einfach mag mit ihrer resoluten, zupackenden Art und ihrer herrlichen Normalität (sie ist keine Superwoman, sondern eine normale Frau Mitte 40, die bei Essen schwach wird, keine Diät so richtig durchhält und die Sport überhaupt nicht mag).

(Buchbloggerin Daniela)
Hier geht es zur vollständigen Rezension auf dem Blog Lesezauberszeilenreise


Absolut klasse

Nicht nur was für Katzenfreunde. Die bodenständige Hauptfigur Rosa Fink geht mit ein paar Pfunden zuviel auf den Rippen, einem großen Herz für Tiere und auch Menschen durchs Leben und ist einem sofort sympathisch. Die Ermittlungen geben einen herrlichen Einblick in die etwas seltsame Welt der Katzenzüchter. Das Buch beweist, dass es auch mal ohne Leichen spannend werden kann. Eine humorvolle Cosy Crime Geschichte die mich voll und ganz begeistert hat. 

Von mir definitiv eine Empfehlung ***** (vronib. | Lovelybooks)


Sehr unterhaltsam, absolute Kaufempfehlung!

Als riesengroße Katzennärrin kam ich an diesem Buch natürlich nicht vorbei und wurde in keinster Weise enttäuscht. "Für die Katz" war ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das mich an vielen Stellen schmunzeln ließ, weil ich mich als Katzenbesitzerin in vielen beschriebenen Szenen oft selber wiedererkannt habe. Die Charaktere sind toll entwickelt und agieren stark - neben der toughen Rosa hat es mir insbesondere Sebi mit seiner Art angetan.
Ich bin mir sicher, dass das Buch aufgrund der kuriosen Storyline und des wortwitzigen Schreibstils nicht nur was für Katzenfans ist und kann das Buch wärmstens jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Cosy Crime der besonderen Sorte ist. 
(Amazon Kunde)


Gelungener Auftakt

Ein gelungener Auftakt einer hoffentlich noch langen Buchreihe, die für Spannung und perfekte Unterhaltung gesorgt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Rosas nächstes Abenteuer. (zauberblume | Lovelybooks)


Wunderbar locker geschrieben, ohne Blutvergießen, aber mit Herz für Mensch und Tier!

Ich hatte sehr viel Freude am Schreibstil, an den Figuren und des Anteils der Katzen (so als Katzenbuchsammler ist man da anfällig …!). Die Entwicklung der Figuren ist in sich stimmig und macht die Story schön rund. Ein klein wenig Sozialkritik steckt ebenso im Buch, wie der Schmunzelblick auf die eine oder andere Charaktereigenschaft. Ja, ich freu mich auf den nächsten Fall von Rosa und Sebi Fink! Fünf Sterne! (MissStrawberry | Lovelybooks)


Hat sehr viel Spass gemacht zu lesen!

Die Autorin Manuela Sanne hat einen spannenden,witzigen Krimi geschrieben. Ihr Schreibstil war super,schwungvoll erzählt sie die Geschichte. Und ich hatte das Gefühl alles hautnah alles mit zu erleben. Ich liebe Katzen und so war es für mich zusätzlich ein Genuss. Volle 5 Sterne und bitte mehr von Rosa und Sebi-ich würde mich sehr freuen. (Katzenmicha | Loevelybooks)


Ein liebenswerter Cosy-Crime mit samtpfötigen Opfern und Impulsen zum Nachdenken!

Unterhaltsam auch immer wieder das Auf und Ab zwischen Rosa und Sebi, die zwar geschieden sind aber irgendwie doch knapp vor der Hochzeit stehen. Da freue ich mich auf die Fortsetzung, die die beiden wieder zurück an die Nordsee führt!  (jam | Lovelybooks)


Humorvoller Cosy Crime zum Wohlfühlen

Mir hat es Freude bereitet mit Sebi und Rosa auf Tätersuche zu gehen und einige Einblicke in die Katzenzüchterszene zu erhalten. Mit Humor und einem Augenzwinkern erlebte ich so manche seltsame Begebenheit direkt Seite an Seite mit dem Ermittler-Duo. Beide konnten mein Herz erobern und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihnen.

Dieser Krimi ist eine echte Wohlfühllektüre und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung. (Leseratte61 | Lovelybooks)


Entzückender, witziger Katzen-Krimi, genau das Richtige für alle Katzen-Freunde und Liebhaber von Cosy Crime

(snowbell | Lovelybooks)


Hier möchte ich 10 Sterne geben !

Was für eine Geschichte! Wer als Leser das Gefühl kennt " Ich habe ein Date mit meinem Buch, und das rettet mir den Tag " ist hier genau richtig. Regionale Story aus NRW/ Wuppertal, sehr identisch beschrieben, etwas Liebe , etwas Spannung, grandiose Charaktere und Katzen geschnurre die das Herz erreichen.
Ich bin komplett begeistert vom ersten bis zum letzten Wort. Grandiose Umsetzung mit hohem Unterhaltungswert und seelischen Streicheleinheiten. (Beate Majewski | Amazon)


Tierisch ernstes Thema humorig verpackt

Eine Geschichte zum Schnurren, Fauchen und Miträtseln. Habe mein Herz an Maurice d’Artagnan verloren. Und an Sebi, der seine Kräfte bündelt, während Rosa vorprescht. Zusammen sind die beiden ein unschlagbares Team. Super Serienstart! Freue mich schon auf Band 2. (Kundin/Kunde | Thalia)


DES PUDEL KERN

Wau, Miau und Dankeschön! Die ersten Rezensionen zum Pudelfall bereiten mir große Freude. Denn genau das wünscht man sich doch als Autorin, dass die Chemie zwischen Lektüre und Lesern stimmt und auch die Hörer:innen das Ermittler-Duo Rosa und Sebi von Fall zu Fall mehr ins Herz schließen. Weitere Meinungen sind bei Thalia, Amazon, Weltbild, Lesejury, Lovelybooks, Audible, Bookbeat & Co zu finden.


Handlung für einen Wohlfühlkrimi ausgesprochen spannend 
Auch dieser Wohlfühlkrimi wurde wie gewohnt flüssig und bildhaft geschrieben, so dass das Lesen ein Genuss war. Die Seiten flogen wieder regelrecht dahin und ich war viel zu schnell am Ende, da ich den Krimi kaum aus der Hand legen konnte. Durch den bildhaften Schreibstil konnte ich mir die Handlungsorte und skurrilen Charaktere sehr gut vorstellen und hatte schon aus diesem Grund häufiger Lachtränen in den Augen. Der Humor hat mich bei den Vorgängerbänden schon überzeugt und auch bei diesem Band hatte er die richtige Dosierung. Durch die gelungene Mischung aus Humor und Spannung wurde die Handlung stimmig und rund. Toll gemacht.

Ich hatte tolle Lesestunden mit diesem humorvollen, spannenden und unterhaltsamen Wohlfühlkrimi und vergebe eine überzeugte Kauf- und Leseempfehlung. (Leseratte1961 /Lesejury)
Zur vollständigen Rezension bei Lesejury


Was für ein toller Cosy Crime. Ich bin restlos begeistert.

„Des Pudels Kern“ ist der inzwischen 3. Band um das Detektiv-Ehepaar Rosa und Sebastian (Sebi) Fink. Man kann das Buch aber ohne weiteres auch als Einzelband lesen. Vorkenntnisse aus den Vorgängerbänden sind hier nicht unbedingt erforderlich, wobei man sich natürlich um eine Menge Lesevergnügen bringt. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Tolle Charaktere, wundervolles Setting, Spannung, zum Mitraten und mit Humor … Herz, was willst Du mehr? Ein wundervolles und leichtes Krimi-Vergnügen für jedermann. Cosy Crime vom Feinsten, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Meine absolute sommerliche Leseempfehlung für alt und jung. Von mir gibt es hier satte 5 Sterne. (Silke K. / Weltbild)


Ein herrlicher 3. Fall

Bereits „Für die Katz“ und „Aus der Puste“ haben mich begeistert. Die Autorin hat mit dem dritten Fall um Rosa und Sebi Fink jedoch wieder einen außergewöhnlichen Cozy Krimi geschrieben. Diesmal stehen jedoch keine Katzen, sondern Hunde im Vordergrund aber der Fall wird gleichermaßen alle TierliebhaberInnen zum schmunzeln anregen so wie mich. Eine herrliche Geschichte wird wieder erzählt und auch Spannung ist dabei. Ich hoffe sehr, dass die beiden Protagonisten noch weitere Fälle bearbeiten werden und vielleicht auch mal „den Vogel abschiessen werden“. Zwinker zwinker. Ich wünsche allen LeserInnen genauso viel Spaß wie ich es hatte.
(Tina K. / Amazon)


Krimi ohne Tote an der Nordsee, perfekt für den Urlaub

Auch leichenfreie Krimis können unterhalten. Das wird hier auf humorvolle Art und Weise gezeigt. Dazu der herrliche Schauplatz an der Nordsee. Gekonnt wird vergangenes und aktuelles miteinander verwoben und mittendrin noch eine Pension von Grund auf renoviert. Sehr unterhaltsam besonders wenn man selbst schon mal renoviert hat ☺️ Dieses Buch war wie ein kleiner Urlaub einfach so zwischendurch. (kaethe / Lovelybooks)


AUS DER PUSTE

Auch über die Resonanz zum zweiten Band  freue ich mich riesig. Vielen lieben Dank allen, die sich die Mühe machen, eine Rezension zu verfassen und so ihre Meinung zum Buch und zum Hörbuch mit anderen teilen. Weitere Lese- und Höreindrücke zu "Aus der Puste" findet ihr auch wieder bei Thalia, Weltbild, Lovelybooks, Lesejury, Kriminetz, Amazon, Audible, Bookbeat & Co. 


Der zweite Fall für Hobbydetektivin Rosa Fink – Sport ist Mord
Ein Krimi, der Spaß macht, für kurzweilige Unterhaltung sorgt und mir ein paar vergnügliche Stunden an der Nordsee beschert hat. Fast schon konnte ich das Wattenmeer riechen. Sehr gute 4/5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die beschaulichen, humorvollen Cosy Crime zum Miträtseln mögen.
(Buchbloggerin Daniela)

Zur vollständigen Rezension bei Lesezauber Zeilenreise


Gelungene humorvolle Fortsetzung, die für heitere und spannende Lesemomente sorgt
Ein zweites Mal schlägt Manuela Sanne einen Bogen zwischen Wuppertal und Wattenmeer. Es macht großen Spaß, das neue tierliebe Dream-Team Rosa und Sebi Fink auf ihrer aufregenden Reise ins Nordseebad Dangast  zu begleiten, wo ein neuer verzwickter Fall auf sie wartet, der eine echte sportliche Herausforderung darstellt und sie im wahrsten Sinne des Wortes aus der Puste bringt. Diese locker-leicht geschriebene, humorvolle und spannende Lektüre bietet angenehme Unterhaltung für zwischendurch. Ich freue mich schon auf weitere Fälle! (golfgirl / Lovelybooks)


Ein stimmungsvoller Cosy Crime an der Nordsee, mit einem speziellen Ermittlerpaar!
Manuela Sannes Roman besticht auch dieses Mal mit viel Lokalkolorit. Durften wir beim ersten Fall schon ein wenig Nordsee-Luft schnuppern, bleiben wir dieses Mal länger, lernen traditionelles Gebäck kennen, sitzen in einem besonderen Strandkorb und irgendwie kann ich das alles vor mir sehen. Wie für einen Cosy Crime üblich ist der Fall nicht in blutigen Details beschrieben, sondern begleitet die stimmungsvolle Kulisse. Und doch führt uns die Autorin auch geschickt ein wenig an der Nase herum, was Täter und Motiv anbelangt, um im letzten Moment noch ordentlich zu überraschen! (jam/ Lovelybooks)


Unterhaltsamer Cosykrimi, der hauptsächlich von den sympathischen Protagonisten lebt.

Fazit: Der Fall ist genügend undurchsichtig um zum Mitraten zu animieren und die Lösung ist natürlich völlig anders als gedacht.
(Patricia / Amazon)


Für Freunde von Cosy-Krimis eine absolute Empfehlung.

Es ist der 2. Fall für Hobbermittlerin Rosa Fink. Den ersten habe ich nicht gelesen, aber das macht nichts. Alle Personen und ihre Beziehungen miteinander wurden sehr gut erklärt. Bin gut mitgekommen. Rosa will ihren Ex-Mann im Urlaub am Jadebusen ein 2. mal heiraten. Doch erst mal kommt ein Todesfall der geklärt werden muss. Ihr Mann Sebi ist ehemaliger Polizist und jetzt Privatdetektiv, was beim gemeinsamen Ermitteln von Vorteil ist. Es geht ganz schön rund im Urlaub und es gibt einiges zu klären und rauszufinden. Wieso ist ein Läufer beim Wettkampf umgefallen? Ist Sport doch Mord oder hat jemand nachgeholfen? Beliebt war der Verstorbene nicht wirklich… Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flott und kurzweilig. (Lavazza / Thalia)


Ich hoffe auf weitere Fälle mit diesem außergewöhnlichem Duo.

Bereits der vorherige Band „Für die Katz“ hat mir sehr gut gefallen. Dieser spielte in Wuppertal. Der neue Cozy Krimi gefällt mir jedoch noch etwas besser, denn er spielt an der Nordseeküste und es kommt diesmal tatsächlich eine Leiche vor. Man muss den vorherigen Teil nicht gelesen haben, denn es ist ein in sich abgeschlossenes Buch. Auf jeden Fall habe ich mich wieder sehr köstlich amüsiert.
(Tina K. | Thalia)