Warme Wattenmeer-Welle

Warme Wattenmeer-Welle heißt der Kuchen, in  dem sich schaumig gerührter Teig, fruchtiger Belag und eine luftig-lockere Baiser-Haube zu einem warm aus dem Ofen servierten köstlichen Ganzen verbinden.

 

Zu jedem Fall von Rosa Fink gehört ein Rezept. Das Rezept für die frisch aus dem Ofen servierte Wattenmeer-Welle war als Newsletter-Goodie Teil der ersten Rosa-Fink-News. Ihr findet es auf den letzten Seiten von "Für die Katz". Der Rhabarberkuchen mit lockerer Baiser-Haube ist dem unvergleichlichen Original aus dem Dangaster Kurhaus nachempfunden. Wenn die Rhabarber-Saison im Juli vorbei ist, nehmt Johannisbeeren! Die sind auch säuerlich und eignen sich hervorragend für eine Variation. Zum Herbst hin könnt ihr den Kuchen auch mit  aromatischen Äpfeln backen, vorzugsweise Boskop. Weniger säuerlich, aber nicht weniger gut schmeckt der Kuchen mit frischen Aprikosen wie auf dem Foto. Wandelt die Wattenmeer-Welle einfach je nach Jahreszeit mit Früchten der Saison ab.

 

Achtung: In der 1. Edition von "Für die Katz" hat der Fehlerteufel beim Rezept zugeschlagen und aus den Eiweiß fürs Baiser Eigelb gemacht. Damit gelingt kein Eischnee für die Baiserhaube, sondern allenfalls ein Eierguss . Ist zwar auch lecker 😋 ... aber gemeint war natürlich Eiweiß.